HTPC — Hive Mind Call

Unser DVD-Player / 5.1 Anlage gibt langsam aber sicher den Geist auf — DVDs springen und hakeln, CD abspielen ist auch nicht so die Freud, und überhaupt ist das Ding arg unschön geworden.

Eigentlich habe ich ja auch noch  direkt daneben einen Barebone PC mit einem Media Center stehen, aber die Kiste ist schon älter & auch arg laut — von dem Wackelkontakt in der Stromversorgung und dem TV-Out mal ganz abgesehen.

Gibts da vielleicht von einigen Leuten schöne Vorschläge, was denn da am besten zu nehmen ist? Folgende Mindestvoraussetzungen sollten erfüllt sein:

  • DVDs und CDs abspielen
  • Boxen sind idealerweise direkt anschliessbar
  • Bedienung für alles was nur Audio ist ohne angeschlossenen Monitor/TV möglich

Wenn dann noch diese Zusatzfunktionen drin sind, wären wir sehr glücklich:

  • TV aufnehmen
  • Radio hören
  • Wiedergabe von USB-Datenträger unterstützt
  • WLAN

Ach ja, unser Budget für solch ein Gerät ist natürlich eher schmal :-)

Tote Hose

So, gestern gabs mal wieder lautes auf die Ohren: Die Toten Hosen in der Color Line Arena. Zum Glück brauchten wir nicht in den Rängen auf irgendwelchen Stühlen ausharren sondern konnten uns vor der Bühne stilvoll ins Gewimmel stürzen (wenn auch nicht zur Aftershow-Party oder irgendwie näher an die Hosen, wie manche noch vermuteten).

War aber alles in allem sehr nett, und als Andenken haben wir uns dann wenigstens noch einen schicken MP3-Stick mit dem Livemitschnitt des Konzertes mitgenommen — ohne DRM-Quatsch oder ähnlichem, das nenne ich mal Fanfreundlich!

Leider (zum Glück?) ist die Qualität des Mitschnittes in Teilen deutlich besser als der Sound, der aus den großen Lautsprechern vor Ort kam: Gerade in der ersten Hälfte des Sets war Campino doch nur arg schwer zu verstehen. Auf den MP3s (320kbs übrigens) ist die Tonmischung hingegen 1a.

Die geliebte Freundin war ja auch nur so halb glücklich: „Das war die ruhigste Setlist der Hosen seit langem“ meinte sie beim hinausgehen — und obwohl Campino nicht eine Traverse hochgeklettert ist, war es dennoch ein sehr spaßiges Konzert!