da bin ich baff: Piratenwirtschaft

Da kann man mal sehen, was man so verpassen kann: Im LV Sachsen der Piratenpartei entstand ein Grundsatzprogramm Piratenwirtschaft. Noch ist dieses nur ein Änderungsantrag für den Bundesparteitag 2010, da soll dann darüber abgestimmt werden. Insgesamt wurde schon über ein Jahr daran gearbeitet, und das Ergebnis ist.. zumindest anders.

Von der grundsätzlichen Stoßrichtung bin ich durchaus sehr angetan. Wie es sich gehört, wird nämlich zuerst einmal das Ziel einer Wirtschaftspolitik definiert. Und dabei kommt man zu dem Schluß, daß die Zielsetzung ökonomsichen Handelns „nicht in einer einseitigen Orientierung auf möglichst hohes Wirtschaftswachstum bestehen“ kann:

Wirtschaftswachstum ist nicht essbar, es führt nicht automatisch zu einer glücklicheren Bevölkerung und kann als einzelne Kennzahl nicht die Komplexität wirtschaftlichen und menschlichen Lebens abbilden.

Da ist etwas dran, und im Folgenden wird das Ziel ohne zuviele Worthülsen zu verwenden angerissen:

Die Rahmenbedingungen sind so zu setzen, dass besondere Leistung zu besonderer Entlohnung führt, nicht aber der reine Besitz zum automatischen Besitzzuwachs. Eine moderne Gesellschaft muss die Existenzsicherung für alle ermöglichen.

Vielen wird das nicht schmecken, klingt es doch nach Vermögenssteuer und großzügiger Sozialhilfe, ja fast schon bedingungslosen Grundeinkommen. Allerdings halte ich diese Zielsetzung für durchaus gerechtfertigt. Auch die Gedanken zu den Themen Monopole, Finanz- & Währungssystem, Globalisierung & Regionalisierung halte ich zumindest im Grunde für ziemlich sinnvoll.

Übrigens, gerade der Punkt „Teilhabeprinzip statt Ausschließlichkeit“ lässt übrigens sehr gut die grundlegende Piratenphilosophie erkennen:

Auch wenn Privateigentum in den meisten Situationen gerechtfertigt und sinnvoll ist, so muss doch festgestellt werden, dass privates Eigentum immer bedeutet, dass alle anderen Menschen von seiner Nutzung ausgeschlossen werden können.

Sind wir halt doch alles Likedeeler! :) Wenn da noch an den Formulierungen gefeilt wird, kann ich durchaus nächstes Jahr dafür stimmen.

Webcomic Montag: Rollenspielcomics

Natürlich gibt es mehr Rollenspielwebcomics als ich bislang erwähnte. Heute gibt es also wieder mal zwei.

Als erstes das bunte und böse „Looking for Group“. LFG beginnt als Parodie auf Heldenrollenspiel und ähnliches, bietet im Endeffekt aber eine packende Story die eher Hommage als Parodie ist. Natürlich bleibt Richard der untote Warlock stets von der Partie. Man kommt wegen der One-Liner und bleibt weil man wissen will, ob Kethenica Frieden bringt.

Der zweite Eintrag ist „Dumnestor's Heroes“ von Irony-Chan. Irony-Chan hatte schon das großartige „Get Medieval“ gemacht, wo eine Raumschiffsbesatzung auf einem Mittelalter-Planeten landet und dort irgendwie überleben muss. Dumnestors Helden sind eine klassische Gruppe zusammengewürfelter Abenteurer, die irgendwie nur zurechtkommen wollen, dafür aber gegen Zombie Monkey Pirate Ninja Robots kämpfen müssen… Wie bei Darths&Druids gibt es hier immer wieder den Blick auf den Spieltisch, wo sich Spieler und Spielleiter über die Handlung und deren Absurditäten auslassen.

ooh… haben wollen (Fotograf gesucht!)

Gerade bei Twitter folgendes von Nicole Simon gesehen:

Niche market: Photography for Social Media @Maihoto http://bit.ly/7sivVz via @steno

Was für eine großartige Idee, und das obwohl ich ja sonst immer einfach mein Orkpiraten-Logo als Avatar nehme. Scrollt mal runter, die Beispielbilder unter „Bring some Attitude“ sind sehr klasse. Ich glaube, ich muss jetzt jemanden finden, der oder die mich auch so schick ablichtet — idealerweise zu bezahlbaren Konditionen :). Kennt wer wen im Raum Hamburg oder ist gar selber wer? Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch mal die Mood-Bildchen in besserer Qualität machen lassen — und ein besseres Passfoto brauche ich eh noch.

Kampagnenplanung — Spielerinfos

Gerade habe ich die Spieler aufgefordert, mal ihre Gedanken und Wünsche
zu den Charakteren abzugeben. Mein Gedanke ist hier natürlich, aus diesen Informationen zusätzliche Hooks für die spätere Kampagne zu generieren. Rahmenbedingungen sind dabei, resultierend aus meinen bisherigen Ideen:

  • Seefahrt ist kein No-Go für jeden Charakter
  • relativ wenig Stadtabenteuer, soziale Fertigkeiten sind aber nicht sinnlos
  • Dinge wie Klettern/Schleichen/Magiekunde sind nützlich in der Gruppe zu haben
  • Herkunft kann aus ganz Catar sein, auch Elben/Zwerge/sonstwas sind ok
  • die Charaktere sollten bitte neutral bis gut von der Gesinnung her sein.
  • Gesetzestreu oder nicht ist mir banane, die Spieler sollten sich da aber gruppenintern weitgehend einig sein bzw. das wenigstens konstruktiv rollenspielen, nicht destruktiv
  • Die Charaktere sollten besser nicht von externen Ressourcen (Gilde/Clan/festes Einkommen etc.) abhängig sein. Jeder soll davon ausgehen, dass die Gruppe relativ viel Zeit außerhalb der eigenen Homezone verbringen werdet.

Und natürlich haben die Spieler auch die obligatorischen Charakterfragen bekommen (eingedampfte Version, Dank an Jörg für die Inspiration):

  • Name:
    Wie er heißt und was für eine Bedeutung der Name für Dich hat.
  • Konzept:
    Wer ist der Charakter und was soll er für Dich im Spiel bewirken?
  • Motivation:
    Was ihn antreibt mit der Gruppe ins Abenteuer zu ziehen.
  • Spaß:
    Warum es Dir Spaß machen wird, diesen Charakter zu spielen.
  • Ziele:
    Was möchte er in seinem Leben unbedingt erreichen?
  • Grenzen:
    Seine Ängste und der Umgang mit ihnen.Wo zieht er seine moralischen Grenzen?
  • Nutzen:
    Wie kann der Charakter sich in die Gruppe einbringen und warum macht er es?
  • Prinzipien:
    Welchen Prinzipien folgt der Charakter und wie nachhaltig?
  • Meta:
    Worauf müssen die Spieler beim Charakter achten (dos und donts).
  • Beziehungen:
    Familie, Freunde, Feinde und was der Charakter sonst so für Beziehungen hat.

Um die Faulenzer auszusieben: Wer diese Fragen nicht zumindest rudimentär beantwortet, bekommt keine XP :-)