The Apocalypse Codex: A Laundry Novel

The Apocalypse Codex von Charles Stross
The Apocalypse Codex von Charles Stross

Die Laundry Files Bücher von Charles Stross sind ja Manna vom Himmel für alle Geeks: Nerdtum meets Spionagethriller meets Cthulhu-Mythos.

Der jetzt vierte Band der Reihe rund um den Nerd/Agenten Bob Howard hat weniger Bürokratiewahn, dafür mehr CASE GOD RAINBOW. Dass es um die Verwicklungen rund um eine radikal-christliche Megachurch geht macht es nur um so unterhaltsamer..

Share or Die: Voices of the Get Lost Generation

Share Or Die: Voices of the Get Lost Generation ist eine schöne Sammlung von Essays und Berichten, in denen Junge Leute [tm] ihre Sicht auf die Welt und ihre Erlebnisse in prekären aber häufig gleichzeitig erfüllenden Berufen schildern. Ein Buch, dass man Schulabgängern in die Hand drücken kann, und sie damit auf die Schrecken der modernen Arbeitswelt vorbereitet — und ihnen aufzeigt, wie sie sich davon befreien könnten.

Nicht alle Essays darin sind gleich gut, aber der Erkenntnisgewinn überwiegt.

Mein Wunschrundfunk

Ich male jetzt mal ein Traumbild, von meinem Traumrundfunk. Es ist äußerst unwahrscheinlich, ein Traum halt, aber man darf ja hoffen:

  • Er kostet Gebühren, die wie eine Steuer eingezogen werden.
  • Er produziert nur für die Creative Commons Lizenz (oder eine andere mit gleicher Wirkung).
  • Er kauft nur Inhalte ein, die diese Lizenz haben.
  • Er sendet nicht nur auf den üblichen Kanälen sondern eben auch im Internet
  • Seine Inhalte sind transparent archiviert und stehen auf Dauer der Allgemeinheit zur Verfügung
  • Er ist wirklich unabhängig, da nicht werbefinanziert und die Gebührenhöhe nach einer transparenten Formel ohne Einmischung der Politik bestimmt wird.
  • Der Auftrag für den Traumrundfunk wurde so definiert, dass er Technik transzendiert, und ist daher zukunftsicher
  • Ein basisdemokratisch gewählter Aufsichtsrat wacht über die Unabhängigkeit.

Some Remarks

Some Remarks von Neal Stephenson
Some Remarks von Neal Stephenson

Neal Stephenson schreibt ja nicht nur Romane, sondern auch Magazinartikel, Kommentare, Blogbeiträge und und und.

Some Remarks ist eine Sammlung von solchen Texten, voller Ideen und Gedanken die man sich wirklich mal durchlesen sollte. Das meiste davon, wie zum Beispiel „Mother Earth Mother Board“, ist sicherlich online kostenlos zu haben — aber so erhält man es gesammelt und mit Bemerkungen versehen.