Was bringen Demos?

Gar nichts, meint zumindest Ingo. 

Und dass die „Zielpersonen“ sich für die Meinungen der Bevölkerung nicht interessieren, ja, nicht mal zu interessieren brauchen, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Vor Meinungsäußerungen haben die keine Angst. Die sagen dazu einfach „Na und?“.

Stimmt. Und gestern im Chat konnte ich ihm nicht allzuviel entgegensetzen. Heute schon:

Eine Demonstration ist schlicht eine Versammlung von Menschen mit dem Zweck ihre Meinung kundzutun. Das hat weder formal noch direkt informell irgendwelche Auswirkungen auf die Politik. Jeder der glaubt, dass Parolen, Transparente, hübsche Ansprachen, lahmgelegter Verkehr , Sitzblockaden und vielleicht die eine oder andere Straßenschlacht einen Politiker zum Umdenken bewegt sieht die Welt eher rosarot.

Warum gibt es dennoch Massendemonstrationen, warum ist das immer noch ein Mittel zu dem Funktionäre greifen?

Und wieso meinen wir, dass solche Veranstaltungen damals in Wackersdorf, in der DDR, in Polen oder der Ukraine irgendetwas bewirkt haben?

Weil eine „Versammlung von Menschen mit dem Zweck ihre Meinung kundzutun“ eben tatsächlich eine Demonstration im eigentlichen Wortsinne ist. Mit ihr kann zum Beispiel ein Lobbyist seinem Ansprechpartner gegenüber „demonstrieren“, daß er x Einheiten Wahlvolk beeinflussen kann. Zudem ist es eine Aufmerksamkeit erhaischende Maßnahme: Ohne Demonstration kriegt der berühmte Otto Normalverbraucher nichts von vielleicht wichtigen Themen mit, schlicht weil in seinem Umfeld nicht darüber berichtet wird.

Mit Demonstrationen, und geschickter PR drumherum wird ihm dieses Thema bewusst.

Um effektiv zu sein ist eine Demo in diesen Tagen also nichts weiter als ein Bestandteil einer größeren PR- und Lobbyismus-Kampagne. Und in diesem Rahmen durchaus effektiv. Man kann Aufmerksamkeit erzeugen, Macht demonstrieren, Meinungen streuen. 

Für sich alleine gesehen bringt sie nichts bis bestenfalls wenig. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert