Massive Polizeieinsätze eine Lösung?

uh oh…

Andrew von German Joys und das Mawalog sind über die Vorgänge in Mügeln entsetzt (wie ich übrigens auch) und fordern massivere Polizeieinsätze. Von durchbrochenen Scheunenmauern, Panzern, Tränengas und Schlagstöcken ist die Rede.

Beide fordern eine ständig verfügbare Riot-Squad, die bei Bedarf dem rechten Mob so ordentlich eines auf den Deckel gibt.

Spontan würde ich ja sagen: Recht so.

Und dann frage ich mich, was passiert, wenn diese Riot-Squads gerade gelangweilt sind. Oder ein Politiker meint, daß linke Demonstranten auch ein paar Schläge gebrauchen könnten.

Ausweitung von Staatsgewalt ist mir immer per se suspekt, egal wie hehr das Ziel ist. Lieber wäre es mir, wenn die Politiker endlich mal die Ursachen für dieses Verhalten analysieren und tatsächlich verstehen würden — und dann danach handeln: Wer keine Bildung und keine Perspektive hat, wer sich von „denen da oben“ nicht verstanden fühlt, greift zum nächstbesten Feindbild und hängt dem die Schuld an. Da sollten wir lieber ansetzen. Dennoch gilt weiterhin: Wenn ein Politiker sagt „nur weil jemand ‚Ausländer raus‘ ruft, brauchen wir noch lange kein ausländerfeindliches Motiv annehmen“, dann läuft da was ganz schief.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert