Nacktscanner & unser Kater

Bevor ich etwas zu den Nacktscan­nern sage, möchte ich Euch jeman­den zeigen:

MerlinSleep

Das ist Mer­lin. Mer­lin ist einer unse­rer Kater. Er schläft gerne auf oder auch in gewa­sche­ner Wäsche. Vor­zugs­weise in unse­rer. Diese Vor­liebe hat zur Folge, daß unsere Wäsche a) zer­knit­tert und b) voll mit Kat­zen­haa­ren ist. Des­halb haben wir sie in den Klei­der­schrank gelegt.

“Kat­zen­si­cher”.

Von wegen, seit gerau­mer Zeit hat Mer­lin wie­der unge­hin­der­ten Zugang zu sei­nem Lieb­lings­schlaf­platz. Dazu hakt er mit der Kralle unter die Schrank­tür und zieht sie auf. Das klappt sel­ten beim ers­ten Mal: Die Schar­niere der Schrank­tü­ren sind gefe­dert, und schlie­ßen eine los­ge­las­sene nicht ganz geöff­nete Tür wie­der.  Dabei macht die Tür dann so ein klap­pern­des Geräusch (sie besteht aus Alu­mi­nium, Holz und Milch­glas, das bie­tet einen guten Reso­nanz­kör­per). Die­ses Geräusch hört man des Nachts dann so ein bis zwei Dut­zend Mal, bis Mer­lin es geschafft hat, durch den kurz­fris­tig geöff­ne­ten Spalt hin­durch in den Schrank zu schlüpfen.

Am Sams­tag habe ich die Türen mit Magnet­schnap­pern ver­se­hen. Man braucht jetzt ein wenig mehr Kraft um eine Tür zu öff­nen, und beim Antip­pen der Tür klap­pert es auch nicht mehr. Die Hoff­nung war, daß Mer­lin da jetzt nicht mehr in den Schrank kommt.

Ges­tern Nacht, im Halb­schlaf, mur­melt die Freun­din zu mir “ich glaub, er hat’s doch geschafft, ich hab da was gehört…”

Es kommt also eine lang­same aber ste­tige Eska­la­tion von Schrank­si­che­rungs­maß­nah­men und Kater­tricks auf mich zu.

Mit dem Flug­rei­se­ver­kehr und den Ter­ro­ris­ten ver­hält sich das genauso: Die Sicher­heits­be­hör­den haben sich in eine Eska­la­ti­ons­spi­rale mit den Ter­ro­ris­ten bege­ben. Jedem neuen Angriff, egal ob ver­sucht, ver­ei­telt oder erfolg­reich wird mit wil­dem Aktio­nis­mus begeg­net: Mehr Kon­trol­len, schär­fere Kon­trol­len, Mit­nah­me­ver­bote, noch mehr Kon­trol­len, Flug­ver­bote, etc.

Und wie es bei Wett­rüs­ten nun ein­mal ist: Es wird nie ein Ende haben. Jede Sicher­heits­maß­nahme kann, genug Ambi­tion und Auf­wand vor­aus­ge­setzt, irgend­wie umgan­gen wer­den. Und seien wir doch ehr­lich, jemand, der bereit ist, sich selbst in die Luft zu spren­gen, der hat mehr als genug Ambi­tion, und kann häu­fig auch aus­rei­chend Auf­wand betreiben.

Im Ergeb­nis wer­den die Ter­ro­ris­ten immer eine Mög­lich­keit fin­den, größt­mög­li­chen Scha­den anzu­rich­ten, egal was die Sicher­heits­be­hör­den sich ein­fal­len las­sen. Und letz­tere spie­len dabei den Ter­ro­ris­ten vom ers­ten Moment an in die Hände!

Obers­tes Ziel eines Ter­ro­ris­ten ist es näm­lich nicht, mög­lichst viele Men­schen umzu­brin­gen. Deren Ziel ist es, Angst und Ter­ror zu ver­brei­ten. Und das ist ihnen anschei­nend präch­tig gelun­gen. Erfolg­rei­che Anschläge sind dafür gar nicht nötig.

Daher sind 99% der Sicher­heits­maß­nah­men seit dem 11.9.9901 tat­säch­lich kon­tra­pro­duk­tiv: Jeder wird kon­stant daran erin­nert, daß er in Gefahr sei, daß die Ter­ro­ris­ten immer und über­all sein könnten.

Sicher­heit sieht anders aus.

Und das ist der Grund warum ich Nackt –ver­zei­hung– Kör­per­scan­ner für Unsinn halte. Sie kos­ten viel Geld, Pri­vat­sphäre, Zeit beim Check-In und leis­ten… nichts! Jeden­falls kei­nen Gewinn an rea­ler Sicherheit.

Das kann nur eine neue Poli­tik im Umgang mit Nah– und Fern­ost und der Drit­ten Welt ins­ge­samt leisten.

5 Kommentare

  • Marc schrieb:

    Das war am 11.9.2001. Ansons­ten schö­ner Ver­gleich und Zustimmung.

  • :oops: Mit Jah­res­zah­len war ich schon immer schlecht… *peinlich,peinlich*

  • Danke, super Arti­kel und vor allem Ver­gleich.
    Nur trau­ri­ger­weise wer­den wir Kri­ti­ker und (hüs­tel) Mah­ner als Schwarz­se­her und Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­ker ver­un­glimpft. Bis die Men­schen eines Tages auf­wa­chen und mer­ken, dass die Frei­heit perdü ist… Naja, wer aus der Geschichte nicht lernt ist gezwun­gen, sie zu wiederholen.

  • hallo

    das nacktscan­ner total unfug sind, ist vie­len klar und viele haben es auch beim miss­glück­ten live bei­trag von zdf gese­hen aber trotz­dem wer­den diese dinge kom­men. ich freue mich jetzt schon auf alle zukünf­ti­gen daten­skan­dale, ankla­gen, chaos auf den flug­hä­fen und die ers­ten gesund­heit­li­chen fol­gen. Deutsch­land schau­felt sich sein eige­nen grab und wir zah­len es mit unse­ren steuergeldern.

    gruss

  • […] Nacktscan­ner (Poli­tik mit Kat­zen­con­tent ver­eint. Web 2.0iger gehts nicht) […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben.Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.