Blog-Software Showdown: Themes & Benutzerfreundlichkeit

Grrr.. Ich bin ja eigentlich totaler s9y-Fan. Das Backend ist klasse zu benutzen, alles ist schön fix, das Handling von Medien geht gefällig von der Hand… aber:

Template-Erstellung und Anpassung ist bei WordPress wesentlich einfacher, und vor allem: Viel besser dokumentiert! Der Hauptunterschied ist, dass es bei WordPress eine einfach zu durchsuchende Dokumentation der einzelnen Befehle gibt, die bestimmte Dinge ausgeben. Für s9y hab ich so etwas schlicht noch nicht gefunden — vielleicht bin ich auch nur zu blind.

Ich merke das gerade an meinen beiden, auf verschiedenen Blog-Engines basierenden Seiten: Orkpiraten​.de (diese hier) und catara.org, Info-Sammlung für eine Rollenspielwelt. Erstere läuft mit s9y, letztere unter WordPress. Und ich sage Euch: WordPress rockt, was das Anpassen von Themes angeht. Hoffentlich zieht s9y da bald nach, da ist das für mich nämlich weitgehend ein mit sieben Siegeln verschlossenes Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert