Offline (JMStV)

Dieses Blog, und die anderen Seiten unter orkpiraten​.de und brutales​-licht​.de  werde ich im Laufe des nächsten Monats offline stellen bzw. lasse sie nur noch unter einem Passwort erreichbar.

Der Grund ist, wie bei Isotopp, dessen Text ich hier ausleihe, der neue Jugendmedienstaatsvertrag, der gerade verabschiedet wird und der Ende des Jahres in Kraft treten wird. Nach diesem Vertrag müßte ich alle meine Inhalte durchgehen und mit einem Alterslabel versehen. Dafür habe ich keine Zeit und es wäre auch nicht produktiv.

Für die Inhalte, die ab 16 oder ab 18 eingestuft sind (und das ist das Default-Label) müßte ich außerdem einen wirksamen Zugangsschutz mit Alterskontrolle implementieren. Einen solches zugelassenes Verfahren gibt es derzeit nicht, und wenn es das gäbe, wäre es nicht kostenfrei zu haben — und ich habe keine Lust, für meine kostenfrei angebotenen Inhalte Geld aufzuwenden, noch habe ich Lust, mein Blog in ein Geschäft umzuwandeln.

Wenn ich das nicht mache, öffne ich mich einem beträchtlichen finanziellen Risiko durch Abmahnungen und das will ich nicht tragen.

Daher bleibt mir nur die Konsequenz, die Regeln für Internet-Startups auch auf meine eigenen Inhalte anzuwenden: Nicht in Deutschland, nicht in deutscher Sprache und nicht für Deutsche.

8 Gedanken zu „Offline (JMStV)

  1. Glücklich bin ich damit auch nicht. Einiges werde ich wohl (hinter Passwordwall) erhalten lassen. Anderes vielleicht nicht.

    Mal schauen. Vielleicht ändert sich die Situation ja auch noch..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.