Petition Erneuerbare Energien — nachgefasst.

Nachdem ich ein wenig die Werbetrommel gerührt habe, haben Onno und Ingo da auch drüber gebloggt

Onno fässt einen der positiven Aspekte sehr schön zusammen:

Das Projekt könnte unsere Apollo-Mission sein – wenn wir es wollen und bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen. Denn dieses Projekt wäre eine Investition in die Zukunft und jede Investition kostet erst einmal Geld, bevor sie sich auszahlt.

Damit hat er absolut Recht. Aber da ist noch mehr: Wenn diese Petition Fahrt gewinnen würde, würde sie auch zeigen, dass dieses Partizipationswerkzeug auch konstruktiv genutzt werden kann, statt „nur dagegen“ zu sein. Ich finde es schade, wie schnell das Ding aber schon auf der Diskussionsseite dazu zerredet wird. Da werden Flächenrechnungen aufgemacht, die Chinesen mit ihrem CO²-Ausstoß zu Felde geführt, und und und.

Natürlich soll sich hier Deutschland nicht die Weltprobleme aufbürden. Alleine werden wir auch nicht die Welt retten können. Aber wir könnten einen Anstoß für große Veränderungen geben. Wie Onno schreibt: Das könnte unser Apollo-Programm werden. Und das hat damals auch auf die ganze Welt ausgestrahlt, Gedanken, Gefühle und Lebenswünsche verändert.

Und obowhl der Plan ambitioniert ist, er ist bei weitem nicht unmöglich. Also, macht mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert