Starbucks und Positive Comp

Gestern gab ich ja mal wieder den niederen Instinkten nach, und gönnte mir einen „Venti Café Latte Triple Shot to Go“ — ich war also bei Starbucks und warf haufenweise Geld für Wasser mit Koffein & Geschmack aus dem Fenster.

Während ich auf mein Heißgetränk wartete sah ich gegenüber von der Theke einen Glaskasten hängen in dem ein blauer Zettel stolz verkündete, diese Filiale hätte den „Starbucks Bravo Award“ bekommen. Unter anderem dafür, dass das Team

positive Comp im zweistelligen Bereich

generieren konnte.

Ich geb ja zu, ich hatte nur knapp zwei Semester BWL, und wahrscheinlich da nur halb so gut aufgepasst wie ich es hätte tun sollen, aber dieser Begriff war mir komplett neu. Also die freundlichen Mädels hinter der Theke angesprochen und gefragt:

Sagt mal, wofür habt Ihr eigentlich diesen tollen Award bekommen? Was sind positive Comp?

Ich habe selten so verblüffte Gesichter gesehen. Keine der beiden wusste etwas mit dem Begriff anzufangen, und dass, obwohl sie schon mächtig stolz auf ihren Preis waren! :) Zeigt wieder einmal eindrücklich, dass Marketing-Fachleute gerne mal an ihren Zielgruppen vorbeireden…

Wikipedia erklärt es übrigens (zumindest etwas):

Comp Sales or Comparable Store Sales or Same-Store Sales or Comp-Store: A measurement of productivity in revenue used to compare this year’s  sales in a given retail store to sales of the same period last year.

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