Warum mischen diese Idioten sich eigentlich ein?

Ich habe da ja eine böse Vermutung, warum Politiker den Digital Natives so ungerne zuhören: Sie verstehen nicht, warum diese sich einmischen.

Es ist klar, warum sich die Unterhaltungsbranche und ähnliche Interessensgruppen um Internetgesetzgebung bemühen. Da geht es um Geld, um die Möglichkeit, die eigenen Pfründe zu sichern.

Genauso sind die Wünsche der Sicherheitsbehörden oder denen von Berufsbedenkenträger wie Familienministerinnen oder Kinderschützer verständlich. Die malen eine Gefahr an die Wand, die gebannt werden muss.

Nur die Digital Natives, die Cyborgs, die wollen so nebulöse Dinge wie eine freie Blogosphäre, Netzneutralität, Meinungsfreiheit, keine Überwachung, und so weiter. Das sind sehr abstrakte Dinge, die kaum greifbar sind, gleichzeitig aber immer wieder den greifbaren und leicht verkaufbaren Wünschen der anderen Interessensgruppen wiedersprechen.

Und welcher Depp setzt sich tatsächlich in dieser Zeit so vehement für solch vage Dinge ein? Jeder weiss doch, dass das Volk in Wirklichkeit Steuererleichterungen, Brot und Spiele will. Dass die Studenten auf die Barrikaden gehen ist verständlich. Denen geht es ja nur ums Geld. Aber Freiheit statt Angst? Keine Zensur? Das kann doch niemand ernsthaft fordern, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert