Webcomic Montag: Spielen

Wahrscheinlich kennt jeder der Leser die heutigen Kandidaten schon, aber da müsst Ihr jetzt durch:

Penny Arcade gehört quasi zum Webcomic-Urgestein, und ist wohl auch schon ein handfestes Wirtschaftsunternehmen. Die Hauptfiguren Tycho & Gabe kommentieren Computer- und andere Spiele, sowie Filme und sonstigen Nerdkram. All das liebevoll bis zynisch, wie man es mag.

Ctrl-Alt-Del ist im direkten Vergleich ein Newcomer, dennoch aber sicherlich schon  etabliert. Anders als PA gibt es hier zum reinen Spielekommentar auch immer eine Storyline rund um den Kindskopf Ethan und seiner Computerspiele-Obsession. Während PA immer wieder fast schon gesellschaftsrelevant zu sein scheint, ist C‑A-D deutlich spiel- und spaßorientierter.

Von der Qualität der Zeichnungen geben sich Beide nichts, und ich finde sowohl PA als auch C‑A-D immer wieder sehr lustig. Unterm Strich habe ich persönlich aber das Format von Letzterem einen Tick lieber. Zum einen weil es mehr Platz für die Vorbereitung der Punchline lässt, zum anderen weil auch mehr Raum für das Artwork da ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert