Nokia, Bochum, Jahresgewinn.

Alle Welt schimpft ja auf Nokia wegen der drohenden Werksschließung. Ich kann ja verstehen, daß ein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten muß. Ich kann auch verstehen, daß ein möglichst hoher Gewinn erzielt werden soll.

Allerdings macht Nokia bei über 51 Milliarden Euro Umsatz 7,2 Millarden Euro Gewinn. Das ist eine Rendite von 14 Prozent, eigentlich ganz ordentlich denke ich. Zumindest nicht so schlecht, dass man da die Kosten auf Kosten von mehreren tausend Angestellten drücken muss. Aber natürlich gibt es Dinge wie Shareholder Value, und das sicherlich vorhandene Recht darauf, mit seinem Eigentum zu tun und lassen was man will.

Und dennoch muss ich dann doch mal auf das gute alte Grundgesetz verweisen:

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der
Allgemeinheit dienen.

Auch wenn es wirtschaftlich vielleicht nicht komplett opportun ist, so ist es einem Konzern doch durchaus zuzumuten, dass er bei vertretbarer Rendite und einem Marktanteil von über 40% auch gefälligst auf die Renditesteigerung verzichtet!

Aber auf das Grundgesetz schaut ja eh keiner mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert