Thema verfehlt?

Bevor ich mich etwas länger über Steinmeiers „Medienpolitik“ auslasse, hier kurz ein Fundstück aus Zeit-Online: Warum ich nicht Ingenieurin geworden bin – obwohl ich fast alle Voraussetzungen erfüllte. Ein Erfahrungsbericht.

Leider geht der Artikel ü‑ber-haupt-nicht auf die Überschrift ein. Heike Solga fängt zwar an, von ihrem ach-so-mathematisch-technischen Elternhaus und ihrer eigenen Begabung für Technik zu erzählen, führt dann aber nur noch Studien, Statistiken und, mit Verlaub, Polemik auf.

Kein Wort darüber, warum sie nun wirklich stattdessen Geschichte studiert hatte, was genau die junge Frau die sie mal war vom Ingenieursstudium abgehalten hatte. Einzig ein diffuses Gefühl von „schlechteren Aufstiegschancen“ hätte sie abgehalten. Und da wundern sich Leute, dass in der (natürlich eher technik-affinen) Piratenpartei kaum Frauen vertreten sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert