Wahlwahn

Momentan berichtet ja fast jeder irgendwie über die Wahl. Also auch ich. Ich war tatsächlich der 2. Wähler überhaupt bei uns im Wahlkreis. Nicht komplett freiwillig allerdings. Denn sie hat heute ein Quadrillen-Turnier, und deswegen gar keine Zeit für Bürgerpflichten. 

Aber es gibt ja die Briefwahl. Leider gab es auch in der Woche vor der Wahl jede Menge Dinge die der Aufmerksamkeit abträglich waren.. Also wurde der Briefwahlumschlag irgendwie nie in einen dieser gelben Bitte-beförder-mich-Kästen eingeworfen. Da ich spontan als Helfer für besagtes Turnier angedacht war, selber aber auch noch wählen wollte wurde folgender Plan geschmiedet:

Beide stehen früh auf, sie fährt schonmal zum Stall um den Gaul einzuladen, ich flugs zum Wahllokal, ihren Wahlbrief abgeben, schnell selber wählen, um dann auf dem Weg zum eigentlichen Turnierplatz aufgesammelt zu werden.

Grau ist alle Theorie…

Denn diese Briefwahlumschläge darf man nicht einfach irgendwo abgeben. Nur beim Bezirkswahlleiter, der nun einmal nicht direkt bei uns um die Ecke residiert… Also wurde flugs Plan B erfunden und umgesetzt. Hab nun nicht auf dem Turnier geholfen, und dafür besagten Umschlag mit dem Bus in den nächsten Stadtteil befördert. Dort wurde er mit Freuden in Empfang genommen, und beeinflusst hoffentlich das Wahlergebnis.

Irgendwie bin ich von dem Wahlkampf dieses Mal ja doch recht enttäuscht. Auf der einen Seite hatte ich gar keine Zeit mich an all die Plakate zu gewöhnen, andererseits gab es gar nicht so viele. Und inhaltlich gab es ja nun wirklich keine sonderlich spannenden Aussagen von den Parteien.

Im Vorfelde gabs ja einige putzige Ideen. Zum Beispiel Türknaufhänger. Oder Handywerbung mit Voicespam. Der hiesige SPD-Hansel hat den umwerfenden Slogan „Für faire Löhne. Gegen Lohndumping“ auf seine Plakate gemalt. Carlas spontaner Kommentar „Und Überhaupt!“. Allerdings war Niels der einzige Lokalpolitiker der sich hier bemerkbar gemacht hat, das aber umso rührender: Kleine handgeschnitzte Flugblätter in den Briefkästen, besagte Plakate, und er hat bestimmt in mehreren Fussgängerzonen alten Omis die Hand geschüttelt.

Ich hab ihn dann trotzdem nicht gewählt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert