Wege in die Gruft

Letztens habe ich bei http://www.x‑zine.de ein Gewinnspiel namens „Wege in die Gruft“ gefunden. Gesucht wurden Möglichkeiten, wie Rollenspielgruppen auf elegantestem Weg in das nächstgelegene Dungeon verfrachtet werden können. Dies ist meine Lösung…

Die Charaktere haben gerade ihr letztes Abenteuer so gut wie fertiggebracht: Das Dungeon war gefunden, der Bösewicht ist besiegt, das Artefakt liegt sicher verstaut im Rucksack des Gruppenanführers. Bis zum Heim des Auftraggebers ist es noch ein wenig, aber eine kleine Vorabfeier in diesem gemütlichem Gasthaus ist bestimmt kein großer Fehler, oder? 

Tja, früher oder später im Laufe des Abends werden die Charaktere bestimmt von ihrem letztem Abenteuer erzählen, nicht ahnend, dass Nettül der Heimliche mit im Gasthaus sitzt… 

Nettül ist Anhänger eines obskuren Kultes von Diebesgelehrten. Der Orden des heiligen Besitzes hält es für seine Pflicht, Gegenstände, die der Mittelpunkt von heldenhaften Taten waren, in seine Schatzkammer mit aufzunehmen. Damit soll Ekieh, dem Gott des trivialen Wissens gehuldigt werden. 

Da die Ordensmitglieder aber erbärmliche Diebe sind, hat Ekeih ihnen einige besondere Diebesbeutel gegeben: Einmal alle 3 Monate kann ein Gegenstand in so einen Beutel gesteckt werden, und das Memorabilia eines Abenteuers wird auf Ekiehs Altar in der Ordensfestung teleportiert. 

Es kommt wie es kommen muss: Nettül bringt tatsächlich das Artefakt der Spieler erst an sich, und dann in den Beutel, wird aber dabei erwischt… 

..Nettül ist zwar ein Dieb, aber auch ein weichlicher Gelehrter, der schon durch einen strengen Blick den Weg zur streng geheimen (muss ich es sagen: unterirdischen!) Ordensfestung preisgibt. 

Dort sollten die geneigten Abenteurer wohl früher oder später ihr Artefakt herausholen können. Man kann wohl davon ausgehen, dass in der Festung auch noch Ordenswachen, kräftigere Ordensmitglieder als Nettül, sowie ein kleinerer Zoo „interessanter Kreaturen“ zu finden ist… und da Gelehrte ja das Tageslicht nicht wirklich mögen (fragt mal Informatiker ;) sollten damit die Bedingungen „Dunkel“ und „gefährlich“ auch erfüllt werden können…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert