warum haben eigentlich ausgerechnet WIR etwas gegen Wahlcomputer?

Wir“, das sind die Computer-Cracks, die Geeks und Nerds, die Sicherheitsexperten mit starker politischer Meinung. Warum behalten wir nicht einfach unser Wissen für uns, halten die Klappe…

…und übernehmen einfach diese Republik.

Warum geben wir uns mit einem heftigen Verlust der Hessen-CDU zufrieden, wenn es auch ein Erdrutschsieg für eine uns genehme Partei hätte sein können. Die Wahlcomputer sind ja sicher, haben uns alle Leute immer wieder ja versichert — also wird die Öffentlichkeit da auch nie einen Betrug vermuten. Also haben sie es nicht anders verdient, oder?

Ich mein ja nur.

(Disclaimer: Wahlbetrug ist eine schlimme Sache. Sowas macht man nicht. Und das hier ist definitiv kein Aufruf dazu, sondern Ironie.)

och nö…

Angeblich planen irgendwelche Flachpfeifen bei DC zwecks Auflagensteigerung Bruce Wayne sterben zu lassen und irgendwen anders Batmans Umhang umzuhängen:

In June/July, DC are killing off Batman. Or rather, Bruce Wayne. Robin will inherit the Batman cowl. One of the Robins anyway. Tim Drake. Jason Todd. Or possibly Red Hood. Hey, maybe Jean-Paul Valley, it has been ten years since Azrael.

Abgesehen davon daß der „Held stirbt und kommt nächsten Monat wieder“ Masche allmählich echt alt ist: Gerade im Batman-Universum geht mir die Kontinuität eigentlich so dermaßen am Arsch vorbei, da muss das wirklich nicht sein.

Bah.

Nokia, Bochum, Jahresgewinn.

Alle Welt schimpft ja auf Nokia wegen der drohenden Werksschließung. Ich kann ja verstehen, daß ein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten muß. Ich kann auch verstehen, daß ein möglichst hoher Gewinn erzielt werden soll.

Allerdings macht Nokia bei über 51 Milliarden Euro Umsatz 7,2 Millarden Euro Gewinn. Das ist eine Rendite von 14 Prozent, eigentlich ganz ordentlich denke ich. Zumindest nicht so schlecht, dass man da die Kosten auf Kosten von mehreren tausend Angestellten drücken muss. Aber natürlich gibt es Dinge wie Shareholder Value, und das sicherlich vorhandene Recht darauf, mit seinem Eigentum zu tun und lassen was man will.

Und dennoch muss ich dann doch mal auf das gute alte Grundgesetz verweisen:

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der
Allgemeinheit dienen.

Auch wenn es wirtschaftlich vielleicht nicht komplett opportun ist, so ist es einem Konzern doch durchaus zuzumuten, dass er bei vertretbarer Rendite und einem Marktanteil von über 40% auch gefälligst auf die Renditesteigerung verzichtet!

Aber auf das Grundgesetz schaut ja eh keiner mehr.