Kampagnenlog, Teil 10

Nach einer (kurzen) Metadiskussion über Anfangszeiten, Verhalten der Spieler untereinander und ähnlichem ging dann gestern die Erkundung von Staubflügels alter Wirkstätte weiter.  Die Gruppe war ziemlich angeschlagen und wusste daß noch immer Untote in den Gängen unterwegs waren. Da das Dungeon im Endeffekt ein Rundgang mit ein paar Nischen und Räumen war, liess ich die Zombies schlicht im Kreis laufen bis sie irgendwas entdeckten.

…und natürlich machten einige Charaktere genug auf sich aufmerksam, so daß es recht zügig zu einer Begegnung kam — die aber keiner der Charaktere wirklich wollte! Zu deren Glück sind Zombies nicht sonderlich schnell und waren daher schnell abgehängt. Nur der Halbling ließ sich irgendwie eingekreisen…

…an genau der Stelle an der ich ihn haben wollte: Kurz vor dem Altarraum und improvisierten Labor Staubflügels. Dort wollte ich dem Charakter die Chance geben, doch noch mit Urias zu sprechen. Allerdings sind Halblinge doch nicht ganz so wagemutig genug um alleine eine dunkle Halle zu erforschen, bzw. noch genügend moralisch integer eben auch nicht auf gut Glück ein unbekanntes Hexer-Ritual durchzuführen.

So verging die Nach recht ereignislos: Drinnen wartete der Halbling in einem mehr oder weniger sicheren Versteck auf Rettung, draußen tankten seine Freunde neue Energie. Nebenbei erwürfelte ich die Ankunft von Sir Kinsbane, der ja auch auf dem Weg nach Uriaswacht war.

Und die hektische Aktivität der Spieler als sie merkten, daß Kinsbane und Konsorten tatsächlich da waren war Labsal, zeigte sie doch, dass es mir gelungen war einen Nerv zu treffen. Obwohl diese „zweite Gruppe“ den Spielercharakteren eigentlich nichts getan hat werden sie doch zweifelsfrei als Widersacher empfunden. Das ging soweit, daß die Charaktere hastig eine Tür verbarrikadierten, nur damit sie ein paar Sekunden mehr Zeit hatten selbst die Halle zu untersuchen. Im Ergebnis stehen die beiden Ritter und ihr Gefolge tatsächlich mit weitgehend leeren Händen da — sehr zur Genugtuung der Spieler.

A propos Widersacher: Im gestrigen Intro habe ich die Spieler einen Blick auf die heutige Situation von Derkas Staubflügel werfen lassen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert