Aufsteiger

Das das „Modell dreigliedriges Schulsystem“ in seiner momentanen Ausführung in D kaputt sei geht ja schon seit langem durch die Medien. Alternativvorschläge gibt es diverse, Meinungen warum die noch viel kaputter sind noch mehr. Bei Telepolis gibt es nun gerade einen Artikel über den konkreten Streitfall Hauptschule. Beim Lesen bin ich über folgenden Satz gestolpert:

Auch die Durchlässigkeit des dreigliedrigen Schulsystems lässt nach wie
vor zu wünschen übrig. Das gilt vor allem für die westlichen
Bundesländer, in denen vier Abwärts- einem einzigen Aufwärtswechsel
gegenüberstehen.

Mann hatte ich Glück! Ich bin damals tatsächlich von der 6. Klasse Realschule in die 7. Klasse eines siebenstufigen Gymnasium gewechselt. Und das sogar gegen jede Empfehlung seitens meiner Klassenlehrerin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert