Planung einer neuen Kampagne

Der Spielleiter meiner Montagsrunde kann wohl für einige Monate dieses Amt nicht mehr wahrnehmen – Nachwuchs und Examen fressen einfach zu viel Zeit auf. Damit wir nun nicht alle tatenlos herumsitzen, habe ich mich bereit erklärt seinen Posten erstmal zu übernehmen.

Eigentlich hatte ich gehofft, die anderen Spieler von einer West-Marshes Kampagne überzeugen zu können, aber es wird eine „richtige“ Story-Kampagne gefordert. Damit kommt natürlich etwas mehr Arbeit auf mich zu, zumal die Latte durch den jetzt-nicht-mehr-SL ziemlich hoch gelegt wurde.

Die Spielwelt bleibt vorerst wohl die gleiche – Catara. Diese Welt kenne ich schließlich als Spieler wie auch aus der Zeit als Neverwinter Nights Persistant World Owner. Aber um Kuddelmuddel mit den bisherigen Charakteren zu vermeiden, und der unterbrochenen Kampagne nicht in die Parade zu fahren, werde ich mich an anderer Stelle der Welt austoben.

Offen blieb für mich jetzt nur noch die Frage nach Thema und Handlungsort der neuen Kampagne. Dabei kam mir vorhin ein wunderschönes Gedankenbild:

Ein verlassen auf See treibender Elben-Handelsriese. Normalerweise sind dies elegante Ungetüme aus Holz und Metall, groß genug um eine kleine Stadt zu transportieren, den Bauch voller wundersamer Dinge. Die Händlerabenteurer aus dem Elbenvolk ziehen damit über die Weltmeere, immer auf der Suche nach guten Gelegenheiten und neuen Erlebnissen.

Dieser hier ist verlassen, anscheinend seit langer Zeit. Die Segel zerfetzt, viele der Aufbauten eingestürzt. Ein Geisterschiff und gleichzeitig eine treibende Insel.

Nur mutige Seeleute werden solch einen Handelsriesen betreten wollen. Wer weiß was für Dinge dort lauern? Und woher kommt er, warum ist er verlassen? Gibt es vielleicht einen Hinweis auf die sagenumwobene Stadt Donnerheim, den Ort wo Or-Koris Netze gewoben wurden?

Ich weiß zwar immer noch nicht genau, wohin die Kampagne führen wird, habe jetzt aber zumindest ein paar Ideen/Themen:

  • Seefahrt wird mehr sein als nur Mittel zum Zweck
  • Ein Streit unter Göttern
  • Die See der tausend Inseln
  • Die versunkene Stadt
  • Fremde Kulturen
  • Dekadente Fürsten

Klingt doch schon mal nicht so schlecht, daraus sollte sich etwas basteln lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.